2013 Ergebnisse - Walter Kacirek

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2013 Ergebnisse

Die Flaschen 1 bis 7 sind das Hauptergebnis.
Für Jede wurden je nach Menge 3 bis 4 Raubrände durchgeführt und danach ein Feinbrand. Es handelt sich dabei um das jeweilige "Herzstück" des Feinbrands.
Flaschen 8 und 9
sind 2. Feinbrände des Lutters (Nachlauf) der ersten Brände. Sie sind somit 2. Qualität und ich werde erst nach der Reifung wissen ob sie überhaupt den Qualitästansprüchen genügen.
Ähnlich von der Qualität sind die Flaschen 10 und 11. Allerdings stammen sie aus dem 1. Brand und wurden zwischen "Herzstück" und Nachlauf abgetrennt.
13 entspricht genau 1, wobei mir beim Raubrand die Maische etwas angebrannt ist. Ich habe daher dafür eine eigenen Feinbrand gemacht um einen eventuellen unangenehmen Geschmack nicht auf die anderen Teile zu übertragen. 12 ist wie bei 10 und 11 beschrieben  zwischen "Herzstück" und Nachlauf abgetrennt.

Nun sind alle bei ca 15°C gut belüftet zur Reifung abgestellt.

Die kleinen Flaschen im Vordergrund im Stahltopf sind "Verkostungsflaschen" noch vor der Reifung, aber bereits auf Trinkstärke gebracht.
(je 100ml + Wasser für 40%)
Erst wenn die aufgebraucht sind, wird ein neuerlicher Verkostungsversuch gemacht - vermultich nach Weihnachten.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü